Windows Streaming

(Windows OS Streaming ist unsere Kernkompetenz)

 

"Betriebssystem-Streaming" ist eine Art von Desktop-Virtualisierung, die aber keinen Hypervisor braucht: Die Desktop-Geräte booten von einem Netzwerk-Disk anstelle einer lokalen Festplatte, d.h. jede Arbeitsstation ladet ein Disk-Image (Virtual Machine Disk oder virtuelle Festplatte) über das Netzwerk.

Es gibt mehrere OS-Streaming-Produkte auf dem Markt. Am beliebtesten ist der Citrix Provisioning Server.

Wo ist also OS Streaming sinnvoll?
Der springende Punkt bei der Implementierung von OS Streaming ist die Festplatte (oder die Verwaltung der Festplatte) von dem Endbenutzergerät zu entfernen.

Der Hauptgrund bei den Unternehmen ist die Verwaltung von Endbenutzergeräten zu vereinfachen, indem diese konsolidiert werden. Alle OS-Streaming-Produkte auf dem Markt erlauben heute mehreren Client-Geräten ein einziges Disk-Image auf dem Netzwerk zu „teilen".

Anstatt jedes Mal ein Image mit Änderungen auf alle Endbenutzergeräte zu verteilen wenn diese aktualisiert werden sollen, wird einfach ein zentrales Disk-Image aktualisiert und alle Endbenutzergeräte verwenden dann beim nächsten Neustart das neue Disk-Image.

In Bezug auf die Funktionalität, macht OS Streaming vor allem dort Sinn, wo viele Endbenutzergeräte vorhanden sind, die das gleiche Disk-Image teilen (alle gleich oder Gruppen). Grundsätzlich werden alle Programme im Image installiert, aber via Policies nur für den jeweiligen Benutzer benötigten Programme angezeigt.

Es können auch verschiedene Disk-Images erstellt werden, je nach dem welche Aufgaben/Funktionen die jeweiligen Anwender haben, also z.B. Technik, Verkauf, Administration etc. oder unterschiedliche Endbenutzergeräte benötigt werden.

"Anwendungs-Streaming" kann zusätzlich integriert und kombiniert werden, nochmals eine Vereinfachung. Für die Virtualisierung der Anwendungen gibt es verschiedene Lösungen. Die Anwendungen werden nicht mehr auf dem Disk-Image installiert, sondern virtualisiert und den jeweiligen Benutzern zugewiesen.

Gerne zeigen wir Ihnen dies in einem Betrieb in Basel, wo seit 2011 mit Citrix Provisioning Services gearbeitet wird. Angefangen mit Windows XP, dann Windows 7, Windows 8.1 und zuletzt Windows 10 (21H2). 

Jedes Mal wurde nur ein Image erstellt, am nächsten Tag haben alle PCs mit dem neuen Betriebssystem gearbeitet!!

 


Dieses Konzept entspricht der Philosophie der Idee "SIMPLE-IT", einfach

  • in der Bereitstellung,
  • im Support
  • und in der Verwaltung

der Endbenutzergeräte.


 

Das IT Unternehmen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

X